TierTherapie Horn      Christine Horn                        Mobile Praxis für Pferde und Hunde
tiertherapie.horn@gmail.com                    0171 - 74 68 771                                                          Termine nach Vereinbarung
tiertherapie-horn@t-online.de                                                    

Meine Person

Meine Person

Die Kunst der Diagnose besteht darin, die Wurzel zu erkennen,
indem man die Manifestation betrachtet
(aus G. Maciocia, Grundlagen der Chinesischen Medizin)

Mein Urgroßvater war Schmied und hat im Wald mit Pferden Holz gerückt. 
Meine Mutter saß als kleines Mädchen auf den riesigen Kaltblütern, während sie beschlagen wurden. 
Der Pferdevirus wurde mir quasi vererbt.
Mit 8 Jahren durfte ich dann endlich alleine mit dem Rad in den ortsansässigen Verein radeln und habe ab diesem Zeitpunkt jede freie Minute bei den Pferden verbracht.
Dort durfte ich meine erste Reitstunde nehmen und habe alles, was ich in die Finger bekam, über Pferde gelesen und sehr viel Grundlegendes gelernt: 
wie man sie putzt, und dabei gleich etwaige Verletzungen kontrolliert,
wie man mit Pferden umgeht, 
was sie fressen müssen, 
wie sie aussehen, wenn sie Schmerzen haben, 
wie sie aussehen, wenn sie zufrieden sind, 
wie sie untereinander kommunizieren, 
wie sie mit uns Menschen kommunizieren usw. 
Das war Wissen der „alten Schule“ (damals war tatsächlich nicht "alles schlecht!"), welches leider in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht. 
Die Pferde haben mich auch während meinen "Umwegen" über Großhandel und Industrie ständig begleitet und sind heute seit über 45 Jahren Hauptbestandteil meines Lebens.
1995 wechselte ich zum Dressurreiten.
Die Kommunikation mit dem Pferd beim Reiten in immer feineren Nuancen, was man als Rittigkeit bezeichnet, und das Glücksgefühl dadurch, wenn sich beide "Partner" ohne Worte verstehen und zusammenarbeiten, hat mich nie mehr losgelassen.

2009 habe ich als geprüfte und zertifizierte Groß- und Kleintierphysiotherapeutin und Akupunkteurin meine Praxis gegründet und darauf aufbauend Ausbildungen zur Osteopathin, Homöopathin und Tierheilpraktikerin abgeschlossen. 
Ich behandle ergänzend mit Laser, Magnetfeld und Bioresonanz. 
Ich war in England bei einem Sattelfitter und kann beurteilen, ob ein Sattel passt. 
Durch 45 Jahre Erfahrung, kann ich erkennen, ob ein Pferd barfuß laufen kann oder beschlagen werden sollte.

Seit 2011 unterrichte ich als freiberufliche Dozentin die Fächer Tierphysiotherapie und Akupunktur.

2020 habe ich eine Fortbildung zum Hydroxypath und 2021 zum Vet-Hydroxypath absolviert.
Das Thema Ernährung und Stoffwechsel liegt mir sehr am Herzen, denn ohne kann kein Tier gesund bleiben/werden. 
Es ist mir ein persönliches Anliegen mich ständig weiterzubilden und ich verwende darauf viel Zeit.

In Absprache mit Ihnen, dem Tierbesitzer, 
Tierärzten, Schmieden, Reitlehrern und Sattlern u.a. lassen sich in enger Zusammenarbeit schnellstmöglich umfangreiche Ergebnisse erzielen.

Ich bin mit meiner mobilen Praxis in Süddeutschland und im benachbarten Ausland unterwegs.
Sprechen Sie mich an !
Share by: